Massagen nach dem Sport haben laut aktueller Harvard-Studie einen positiven Effekt aufs Muskelwachstum.

Das klingt mal angenehm! Entspannen und regenerieren nach einer Einheit im Gym und zack wachsen die Muskeln? Wirklich überraschend ist das für die Profis unter uns nicht. Massagepistolen, Faszienrollen, Kompressionstherapien, Eisboxen und auch klassische Massagen – sie alle bezwecken auf unterschiedliche Art und Weise dasselbe: Die Mini-Risse und Entzündungen, die durch das Training in den Muskeln entstehen und häufig als Muskelkater wahrgenommen werden sollen durch sie aus den Zellen „rausgespült“ werden und verhelfen dem Muskelgewebe so, schneller zu regenerieren. Da Muskeln nach einem gesetzten Trainingsreiz erst in der Regenerationsphase wachsen und du diese durch Massagen unterstützt, können sie so auch schneller entwickeln.

Laut Studienleiter Bo Ri Seo schien es wissenschaftlich bis dato unmöglich die wohltuende Wirkung von Massagen und anderen Mechanotherapien auf den Körper zu untersuchen, „nun zeigt unsere Arbeit aber einen sehr klaren Zusammenhang zwischen mechanischer Stimulation und Immunfunktion.“ Laut der Untersuchung hat das Harvard-Team feststellen können, dass mechanische Belastungen wie Massagen Immunzellen schnell aus verletztem Gewebe entfernen – was auch den Prozess des Muskelregeneration fördert.

Die Entzündungsreaktion des Körpers ist vor allem in den Anfangsstadien der Heilung wichtig für die Regeneration – genauso wichtig ist, dass die Entzündung schnell aufgelöst wird, damit die regenerativen Prozessen ihren vollen Verlauf nehmen können. Für die Verringerung des entzündeten Muskelgewebes sind vor allem Neutrophile wichtig, eine Art weißer Blutkörperchen. „Neutrophile sind dafür bekannt, Krankheitserreger und beschädigtes Gewebe abzutöten und zu beseitigen. In dieser Studie haben wir ihre direkten Auswirkungen auf das Verhalten von Muskelvorläuferzellen identifiziert“, so Co-Zweitautorin Stephanie McNamara.“

Nicht nur für die Harvard-Forscher ein bemerkenswertes Ergebnis, das u.a. zeigt, dass wir in der Lage sind unser Immunsystem medikamentenfrei zu beeinflussen und so die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren – und das „nur“ durch etwas vermeintlich Einfaches wie einer mechanischen Massage. Ob nun die klassische Massage, Faszienrollen, Massagepistolen oder Kompressionstherapie das Nonplusultra für deine Muskeln sind, ist nicht eindeutig. Aber eine Massage nach dem Training in jedweder Form sollte zumindest nicht schaden. Hier die Harvard Studie Link..

Massagen nach dem Sport haben laut aktueller Harvard-Studie einen positiven Effekt aufs Muskelwachstum. Deswegen habe ich hier noch ein Tipp!

Besorgen Sie sich eine Profi-Massagepistole, die ich ebenfalls bei der Sportmassage gerne verwende. Für die Besucher meiner Webseite, habe ich bereits einen 10% Rabatt ausgehandelt.

Flow Massagepistolen bei Clubs und Athleten

Von Fußball bis Eishockey, von Triathlon und Marathon über olympisches Ringen, Leichtathletik und CrossFit bis hin zu Rudern und Beachvolleyball. Wir sind sehr stolz darauf, dass Europas beste Sportler und Teams unseren Geräten vertrauen.

Hier findest Du eine kleine Auswahl an Athleten und Clubs, die Ihre Regeneration mit unseren Flow Massagepistolen optimieren. 

Zu den zufällig ausgewählten Athleten als Nutzern gehören unter anderem: Weitsprung Olympiasiegering 2021 Malaika Mihaibo, der Ringer Frank Stäbler, die Leichtathletin Gesa Krause, der Olympiasieger und Europameister im Speerwurf Thomas Röhler, die Doppelweltmeistering und Olympiasiegerin im Skisprung Carina Vogt, sowie die Kapitänin Lina Magull (Frauenfussball) bei FC Bayern München.

Klick einfach auf den farbiben Link oder nutze den QR-Code von dem Anbieter “Flow Recovery”.

Nützliche Links zu dem Thema

Die Flow NANO ist die weltweit erste Massagepistole, die Vibrationsmassage und Wärmetherapie in einem Gerät vereint.
Wenn Du Entspannung nach einem anstrengenden Tag oder eine schnelle Massage zwischendurch suchst, ist die Flow NANO das richtige Gerät für Dich.Klein, leicht & handlich entspannt die Flow NANO Deine Muskeln wann und wo Du möchtest.
Höchste Produktqualität und die wohl niedrigste Lautstärke auf dem Markt machen die Flow NANO einzigartig.

Die Flow MINI Massagepistole ist das perfekte Gerät für jedermann. Egal ob Einsteiger, Hobbysportler oder Profi, jeder kann mit der Flow MINI seine Regeneration verbessern und Verspannungen beseitigen. Aufgrund ihrer hohen Leistung bei niedriger Lautstärke und ihren kompakten Maßen ist diese Massagepistole einzigartig in Qualität und Anwenderfreundlichkeit und wird vielfach im Profisport verwendet und geschätzt. Egal ob Zuhause, auf Reisen oder im Fitness Studio. Unsere neue 2023 Generation liefert Dir durch überlegene Motorsteuerung noch mehr Leistung bei längerer Akkulaufzeit.

Die Flow PRO Massagepistole ist das in Europa führende Perkussionsmassagegerät. Sie ist das perfekte Tool für Sportler, Physiotherapeuten, Athleten und jeden, der ein wirklich professionelles Gerät nutzen möchte.